Mitgliederinfos

Über den TSV

Der Turn- und Sportverein Apensen von 1903 e.V. hat aktuell etwa 1.250 Mitglieder, davon über die Hälfte Kinder und Jugendliche. Der Verein ist seit seiner Gründung im Jahr 1903 ein fester Bestandteil von Apensen und den umliegenden Ortschaften. Durch seine vielfältigen und erfolgreichen Aktivitäten ist er auch darüber hinaus bekannt. Das Sportangebot umfasst in sieben Abteilungen die Bereiche Fußball, Badminton, Fitness, Tischtennis, Turnen und Volleyball. Dazu kommt ein umfangreiches Programm für Kinder und der kontinuierliche Ausbau des Bereichs Fitness und Gesundheit. Neben den sportlichen Aktivitäten wird die Geselligkeit gepflegt. Wir laden Sie ein, an unseren Angeboten teil zu nehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Der Verein wird ehrenamtlich geführt und sucht daher in allen Bereichen ehrenamtliche Unterstützung. Wir sind über jede Hilfe von Mitgliedern und Freunden des Vereins dankbar. Dies gilt auch für den weiteren Ausbau unseres Internetauftritts: Bitte schickt uns Anregungen, Fotos und Berichte.

Gründungsfoto von 1903

Als der TSV Apensen v. 1903 e.V. noch unter dem Namen MTV "Männer Turn Verein" gegründet wurde, stand das Männerturnen, nach den Laibesübungen von Turnvater Friedrich Ludwig Jahn (1778 - 1852), im Vordergrund. Damals rief der Lehrer Johann Vagts mit einigen jungen Männern den Verein ins Leben.

Zum 100jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 2003 haben wir eine umfangreiche Chronik erstellt, die sogar vom Niedersächsischen Institut für Sportgeschichte Hoya e.V. prämiert wurde. Wir stellen sie Ihnen auf Anfrage gern zur Verfügung.

Falls Sie noch Fragen haben sollten, so können Sie sich gern an alle aufgeführten Ansprechpartner(innen) im Vorstand wenden. Wir werden Ihre Fragen umgehend beantworten und versuchen, Ihre Wünsche zu erfüllen.

TSV_Apensen_Satzung_ab_17.10.2018.pdf